Pinnwand

Ideen und Lob

Nur Vereinsmitglieder dürfen einen Pinn anheften.

Pinn eintragen

Facebookgruppe

Lieber Vorstand, liebe Vereinsmitglieder Leider ist es zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht möglich Anlässe zu organisieren wo sich die Vereinsmitglieder kennen lernen können. Wäre es möglich eine geschlossene Facebookgruppe zu machen für nur Mitglieder des Vereins? Die Facebookgruppe Wohnmobilland Schweiz hat nun schon über 4‘000 Facebookler. Die wenigsten sind auch Vereinsmitglieder und längst nicht alle verfolgen das Ziel unseres Vereins. Im Gegenteil, wie grösser die Gruppe wird, desto mehr Nörgler und Lästerer gibt es in dieser Gruppe. Mit einer geschlossene Gruppe nur für Mitglieder, hätten die Vereinsmitglieder die Chancen sich zur jetzigen Zeit wenigstens virtuell kennen zu lernen. Ausserdem wüsste man, dass zumindest in dieser Gruppe nur gleichgesinnte sind die sich nicht ab jedem Fränkli stören wo ein Stellplatz kostet. Ich persönlich würde mich freuen das einte oder andere Vereinsmitglied auf diesen Weg kennen zu lernen bis Vereinstreffen wieder möglich sind. Alle Vereinsmitglieder die das auch begrüssen würden fordere ich auf, auf Daumen hoch zu drücken.

4.4.2021 Marius 147

Super SRF 1 Beitrag zu WOMO Dinner

Hallo Rolf Heute morgen durften wir einen Super Betrag in SRF 1 von Dir hören. Weiter so, das macht richtig Freude und Spass. Danke für Dein Engagement.

15.3.2021 Markus 235

Überholverbot lockern

Wohnmobile über 3.5t sollen den Reisebussen bezüglich Überholverbot für LKWs gleichgestellt werden.

14.2.2021 Bettina 268

Seit 1.1.2021 werden schwere Wohnmobile gleich behandelt wie Reisebusse womoblog.ch

erledigt

Entsorgungsstelle

Entsorgungsstellen bei Wohnmobilhändlern einfordern, für eigene Kunden gratis für Fremde gegen eine Gebühr. Verkaufsargument für den Händler, Dienst am Kunden!

12.2.2021 Jörg 292

Bussen

Fehlverhalten auf Stellplätzen sollte gebüsst werden können!?!

11.2.2021 271

Toll

Ihr macht das super. Vielen dank schon mal.

11.2.2021 Heinz 284

Koorperation

Vernetzung zB mit stellplatz.info oder nomady.ch, wäre schade, wenn Ressourcen nicht gebündelt werden...

11.2.2021 268

Kleber

Ein WoMoLand Kleber, so ist auch ersichtlich wer Mitglied ist und man kommt ins Gespräch mit Gleichgesinnten

11.2.2021 Walter 285

Ab sofort erhalten alle Neumitglieder einen Kleber mit dem Mitgliederausweis zugesandt. Wie wir das kostengünstig mit den "Alt"-Mitgliedern machen, sind wir am Abklären

in Arbeit

Treffen

Vereinstreffen anlässlich Caravansalon Bern organisieren

11.2.2021 259

in Arbeit

Womohändler verpflichten

Wohnmobilhändler gewinnen, die ihre 'Schuld' Stellplätze zu unterstützen über einen Obolus pro verkauftes Fahrzeug an den Verein leisten, dieser wiederum setzt sich für neue Stellplätze ein, unterstützt mit dem Geld Gemeinden bei der Realisierung. Sie erhalten dafür eine 'aktive' Gönnerschaft (Logo auf...) und von uns eine Art 'Supportvignette'.

11.2.2021 274

Hohe Preise

Viele neue SP verlangen übertriebene Preise. Dies soll solchen SP's klar gemacht und auf unserer Webseite hingewiesen bzw gebrandmarkt werden.

11.2.2021 288

Autark

Begrüssungswert wäre die Frage einer Autark-Vignette. "Umweltschutzgedanke"

11.2.2021 284

Einstellhallen

Parkplätze, Einstellhallen, für die Fahrzeuge wenn diese nicht bewegt werden ev ein Verzeichnis wer wo etwas frei hat.

11.2.2021 278

Mit Campingplatzbesitzer

WoMo-Stellplätze müssen sowas wie "normal" werden, es darf nicht als eine Konkurrenz zu den Campingplätzen betrachtet werden. Bitte setzt euch ein damit die Camping-Betreiber und die Politik keine Hindernisse für uns WoMo-Bilisten sind. Es ist leider immer noch so, dass die Politik die Campingplatzbetreiber "schützt" und die Stellplätze als Kunkurrenz sieht.

11.2.2021 259

4t Womo

Beim Strassenverkehrsgesetz einsetzen, dass Führerscheine für Kat. bis 3,5 t für Womo auch ohne sep. Prüfung bis 5 t Gültigkeit haben, da viele Womos abgelastet werden um als 3,5 t Fahrzeuge durchzugehen. Darunter leidet die Zuladung.

11.2.2021 311

Käufer informieren

Beim Kauf eines Campers / Wohnmobils Verhaltensregeln auf Stellplätzen beilegen!

11.2.2021 276

Für Stellplätze einsetzen

Dass Stellplätze auch nach Corona bestehen bleiben und möglichst ganzjährig geöffnet bleiben. Günstige Stellplatzpreise, vor allem, wenn keine Infrastruktur besteht. Solche Plätze sollten mehr gefördert werden, da man ja selbst alles dabei hat.

10.2.2021 280

Beschilderung

Dass die Stellplätze wirklich - wie auf der Homepage unter Stellplatzkategorien definiert - über eine obligatorische Beschilderung "Wohnmobil" oder "übernachten erlaubt" verfügen. Nur das gibt wirklich die erwünschte Sicherheit, sich im "legalen Rahmen" zu bewegen.

10.2.2021 297